LEA
Fakultät für Informatik der Technischen Universität München
Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen
Postadresse: 80290 München; Hausadresse: Arcisstr.21, 80333 München

Ferienakademie

Parallele und Randomisierte Algorithmen


Im Sommer 1995 fand vom 17. bis 29. September der Kurs "Parallele und Randomisierte Algorithmen" im Rahmen der Ferienakademie statt. Die betreuenden Professoren waren:

Dabei stellten die Studenten aus Erlangen die parallelen Algorithmen vor, die Münchner boten randomisierte Algorithmen dar. Die Themen der Vorträge waren :


Parallele Algorithmen


Randomisierte Algorithmen




Eine Zusammenfassung der Ausarbeitungen ist hier erhältlich. Da eine Ausarbeitung bei den Erlanger Teilnahmer nicht Pflicht war, fehlen bei den Vorträgen über parallele Algorithmen diese ganz bzw. sind nur rudimentär vorhanden.

PS-File gziped PS-File


Impressionen von der Ferienakademie

Neben dem wissenscahftlichen Teil der Ferienakademie ist vor allem die neue Umgebung von Interesse und es wurden auch ein paar Exkursionen gemacht. Hier nun ein paar Bildchen.

Dies ist der Murrerhof, unsere Unterkunft.
Wie man sieht liegt der Murrerhof sehr idyllisch inmitten der südtiroler Berlandschaft.
Ein Bild als Erinnerung an eine unserer ersten Wanderungen. Der hier bestiegene Berg ist der Zinseler. Eintragung ins Gipfelbuch war Ehrensache.
Ein Schnappschuss von der Tageswanderung. Wir hatten zwar die Auswahl aus mehreren Routen, aber wenn ich mich recht erinnere haben alle die gleiche und längste Wanderung gemacht. ( Hier der Plan, unsere Route war 2 - 4 - 3 : Penser Joch - Flaggersee - Durnholzer See )
Ein Souvenier aus Bozen: Zu sehen ist der Waltherplatz mit dem Denkmal von Walther von der Vogelweide.
Ein weiterer Ausflug brachte uns zu dem Erdpyramiden in Riten. Diese entstanden dadurch, daß der sandige Erdboden mit der Zeit vom Regen weggespült wurde, lediglich wo Steine lagen nicht.


Tobias Knopff, 1997-08-04