LEA
Fakultät für Informatik der Technischen Universität München
Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen
Postadresse: 80290 München; Hausadresse: Arcisstr.21, 80333 München
english

Diskrete Strukturen I (WS 98/99)


NEW! Ab sofort ist das Skript zur Vorlesung "Diskrete Strukturen I" im Sekretariat des Lehrstuhls (S2223) erhältlich.

Es handelt sich um eine überarbeitete Version des parallel zur Vorlesung von Frau Prof. Steger entstandenen Skripts. Das 120-seitige (DIN A4) Skript ist zu folgenden Uhrzeiten im Sekretariat (S2223) erhältlich:

Mo. 9:00 - 16:00
Di. 9:00 - 12:30
Mi. 9:00 - 12:30
Do. 12:00 - 16:00

* Dozent:
Prof. Dr. Angelika Steger

* Bereich:
4+2 SWS Vorlesung im Grundstudium Informatik
Pflichtvorlesung

* Zeit und Ort:
Di 8:30 - 10:00, Hörsaal N1189
Fr 8:30 - 10:00, Hörsaal S0314
Beginn: 3. November

* Übung:
2 SWS Übung zur Vorlesung
Zeit und Raum werden noch bekannt gegeben.
Übungsleitung: Michal Mnuk
Übungsschein: Einen Schein erhält, wer mindestens 40% der Punkte zu den Hausaufgaben erreicht und erfolgreich an der Semestralklausur teilnimmt.

* Hörerkreis:
Studierende im Grundstudium der Informatik
Studierende mit Nebenfach Informatik

* Voraussetzungen:
Einführung in die Informatik I/II

* Empfehlenswert für:
Vordiplom

* Inhalt:
  • Kombinatorik
    (Elementare Zählmethoden und kombinatorische Identitäten)
  • Algebraische Strukturen
    (Elementare Grundlagen aus der Gruppen-, Ring- und Körpertheorie)
  • Graphen und Algorithmen
    (Grundlegende Definitionen, elementare Algorithmen)

* Weiterführende bzw. verwandte Vorlesungen:
Diskrete Strukturen II

* Skript:
Siehe Anfang der Seite

Außerdem gibt es hier die in der Vorlesung aufgelegten Folien:
* Folien zur Vorlesung vom 10. November (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 17. November (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 20. November (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 1. Dezember (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 8. Dezember (JPG) Folie1 Folie2 Folie3 Folie4
* Folien zur Vorlesung vom 11. Dezember (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 15. Dezember (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 18. Dezember (Postscript)
* Folien zum Master-Theorem (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 29. Januar (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 2. Februar (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 5. Februar (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 9. Februar (Postscript)
* Folien zur Vorlesung vom 23. Februar (Postscript)

* Literatur:
Aigner:
Diskrete Mathematik
Vieweg, 1994. 44,- DM.
Kenneth H. Rosen:
Discrete mathematics and its applications
McGraw-Hill, 1995. Ca. 60,- DM.
Ronald L. Graham; Donald E. Knuth; Oren Patashnik:
Concrete mathematics : a foundation for computer science
Addison-Wesley, 1994. Ca. 94,- DM.

* Sprechstunde:
siehe hier

* Newsgroup:
Es wurde eine Newsgroup tum.info.ds1 eingerichtet, die einen Raum für Diskussionen über die Vorlesung schaffen soll. Dort können u.a. Probleme, Anregungen, etc., gepostet werden, die für eine Mehrzahl der Hörer interessant sind.


*

Übungsklausur, 8.1. 1999

Am Freitag, den 8. Januar findet zur Vorlesungszeit eine Übungsklausur statt.
* Details und Kriterien zur Scheinvergabe finden sich hier.
*

Semestralklausur

Die Klausur gilt als bestanden, wenn mindestens (>=) 16.5 Punkte erreicht worden sind. Der Termin zur Klausureinsicht wird noch bekanntgegeben.

(5. Semester) Ich werde die Ergebnisse an die Zuständigen (sobald ich herausgefunden habe, wer das ist) weiterleiten, damit es bei DVP keine Probleme mit dem Schein gibt. (Michal Mnuk)

*

Semestralklausur (Nachholklausur)

Die Klausur gilt als bestanden, wenn mindestens (>=) 16.5 Punkte erreicht worden sind. Der Termin zur Klausureinsicht wird noch bekanntgegeben.

steger@informatik.tu-muenchen.de