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Stand: 18. Dezember 1997
1. Grundlagen | ||
1.1 Einführende Beispiele | ||
1.2 Analyse von Algorithmen | ??? | |
1.3 Elementare Datenstrukturen | ??? | |
1.4 Amortisierte Laufzeit | ??? | |
2. Höhere Datenstrukturen | JensErnst | |
2.1 Suchbäume | '' | |
2.1.1 Höhenbalancierte Bäume - (a,b)-Bäume | '' | |
2.1.1 Selbstorganisierende binäre Suchbäume - Splay Trees | Alexander Hall | |
2.2 Vorrangwarteschlangen - Priority Queues | Gramsch | |
2.2.1 Fibonacci Heaps | '' | |
2.2.2 Buckets | Viktor Schuppan | |
2.2.3 Radix Heaps | Thomas Schickinger | |
2.3 Mengen / Union-Find Strukturen | Gerhard Müller | |
2.3.1 Grundversion | '' | |
2.3.2 Path Compression | '' | |
3. Grundlegende algorithmische Prinzipien | Christian Kettner | |
3.1 Greedy Algorithmen | '' | |
3.2 Divide and Conquer | '' | |
3.3 Dynamische Programmierung | '' | |
4. Sortieren und Selektieren | Armin Amon | |
4.1 Sortieren | '' | |
4.1.1 Radix Sorts | '' | |
4.1.2 Quicksort | Wolfgang Mayerle | |
4.1.3 Exkurs: Randomisierte Algorithmen | Markus Neuhauser | |
4.2 Selektieren | Volker Heun | |
4.2.1 Algorithmus von Blum-Floyd-Pratt-Rivest-Tarjan | '' | |
4.2.2 Ein randomisierter Algorithmus | Peter Trunk | |
4.2.3 Untere Schranke für das Median Problem | '' | |
5. Elementare Graphenalgorithmen | Stefan Pfingstl | |
5.1 Grundlagen | '' | |
5.2 Das Kürzeste-Wege-Problem | '' | |
5.2.1 Der Algorithmus von Dijkstra | '' | |
5.2.2 Die Algorithmen von Floyd-Warshall und Bellman-Ford | Franz Indra | |
5.2.3 Digraphen mit negativen Kantengewichten | '' | |
5.3 Transitive Hülle | Florian Lindauer | |
5.4 Minimal spannende Bäume | Maximilian Fischer | |
6 Wie funktioniert ... | ??? | |
6.1 fgrep | ??? | |
6.2 compress | Stephan Schierlinger |