LEA
Fakultät für Informatik der Technischen Universität München
Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen
Postadresse: 80290 München; Hausadresse: Arcisstr.21, 80333 München

Proseminar im SS2000: Proofs from the Book

Vorbesprechung und Anmeldung:

Dienstag, den 15. Februar 2000,
14:00 Uhr, Raum S2229


Dieses Proseminar wendet sich an Studierende, die Freude an eleganten Beweisen haben. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Gebiet der Diskreten Algorithmischen Mathematik.

Unsere Arbeitsvorlage ist

`Proofs from the Book' von M. Aigner und G. M. Ziegler, 1999.

Der herausragende Mathematiker Paul Erdos, der unzählige Arbeiten insbesondere, aber keinesfalls ausschließlich, über den Einsatz von Zufall in der Kombinatorik vorgelegt hat, sprach gerne von einem metaphysischen Buch, in das die schönsten Beweise eingetragen würden.

'Proofs from the Book' wurde nach seinem Tod im Jahre 1996 ihm zu Ehren veröffentlicht. Es dokumentiert eine Reihe von Problemen die sich, wiewohl einfach zu formulieren und zu begreifen, oft Jahrzehnte jedem Lösungsversuch entzogen haben, bis jemand die richtige Idee hatte.

Interessenten sollen schon eine gewisse Begabung für Mathematik haben - aber keine Angst, die Beweise sind nicht eigentlich kompliziert, darin besteht ja gerade ihre Eleganz.



Themenliste


Informationen unter
Vortragsliste



Weitere Auskünfte bei:

Ulrich Voll , Raum S2213, Tel: (089) 289-25341, Email: voll@in.tum.de