LEA

Dr. rer. nat. habil.

Hanjo Täubig

Von 2001 bis 2015 habe ich am Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen (Prof. Ernst W. Mayr) der TUM gearbeitet.
Von 2015 bis 2022 war ich als Gast am Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität (Prof. Susanne Albers) aktiv.
Seit 2015 arbeite ich hauptberuflich als Data Scientist und Chief Algorithms Officer für Xplain Data.

Hanjo
WWW http://www14.in.tum.de/personen/taeubig/
eMail taeubig@in.tum.de
Postadresse Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität (I14)
Institut für Informatik / TU München
Boltzmannstr. 3
D-85748 Garching


Forschung

Hanjo

  • Effiziente Algorithmen und Datenstrukturen
  • Graph- und Netzwerkalgorithmen
    • Schnittbasierte hierarchische Zerlegungen
    • Selbststabilisierung in Overlay-Netzwerken
    • Zusammenhang in Graphen (GI-Dagstuhl-Seminar Netzwerk-Analyse)
    • Darstellung großer Netzwerke (DFG SPP Algorithmik großer und komplexer Netzwerke)
  • Algorithmische Bioinformatik
  • Wege in Graphen, spektrale Graphentheorie
  • Ungleichungen für Einträge von Matrixpotenzen (quadratische, Bilinear- und Sesquilinearformen)


Schriften


Ausgewählte Publikationen
Eine vollständige Liste der Publikationen findet sich hier.
Siehe auch DBLP, Google Scholar, Microsoft Academic, oder ResearchGate.